Referenten

Volker Ciesiolka

Vorsitzender Geschäftsführer | PS UNION GmbH

mehr

Volker Ciesiolka hatte die Hallenser Autohausgruppe im Jahr 1990 gegründet. Das Handelsunternehmen vertreibt an vier Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen die Marken Ford, Hyundai, Volvo und Peugeot und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz in Höhe von gut 170 Millionen Euro.

Harald Herbst

Vorstand | ProSales Händlerkooperation eG

mehr

HH hat das Gewerbe von der Picke auf gelernt. Von der KFZ-Mechaniker-Ausbildung über kaufmännische Ausbildungen ging es vom Vertrieb in die Geschäfts-leitung bis zur Übernahme des elterlichen VW/Audi-Autohaus. Ein Studium in Calw zum KFZ-Betriebswirt , ein Master-Studium im Business Consulting sowie diverse Weiterbildungen im Bereich Führung, Vertrieb und Führungskräfte-Entwicklung runden das fachliche Profil ab. Nach dem Verkauf seines Autohauses war HH als Unternehmensberater für Autohäuser und Autohaus-Ketten im In- und Ausland im Bereich Performance-Optimierung, sowie Sanierungs- und Restrukturierungsberatung tätig, ehe er 2018 den Vorstandsvorsitz der ProSales Händlerkooperation eG im Norden Deutschlands übernahm.

Christopher Hübner

Geschäftsführer | Torpedo Gruppe

mehr

Seit 02/2021 Geschäftsführer Torpedo Saarland GmbH
Seit 08/2019 Geschäftsführer Torpedo Rent GmbH
Seit 08/2019 Geschäftsführer Torpedo Garage Pfalz GmbH & Co. KG
Seit 07/2017 Geschäftsführer TG Automobile GmbH (Ost und Westbetriebe)
01/2005 -06/2017 Vertriebsleitung TG Automobile GmbH
ab 01/2014 Vertriebsleitung Hyundai Ostbetriebe
seit 05/2011 Markenverantwortlicher Land Rover
seit 01/2005
Markenverantwortlicher Hyundai
01/2004 12/2004 Junior Verkäufer Mercedes Benz
08/2003 -12/2003 Serviceannehmer Torpedo Garage Pfalz GmbH & Co. KG

Prof. Dr. Andreas Knie

Politikwissenschaftler | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

mehr

Prof. Dr. Andreas Knie ist Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Hochschullehrer an der Technischen Universität (TU) Berlin. Am WZB leitet er zusammen mit Dr. habil. Weert Canzler die Forschungsgruppe „Digitale Mobilität“. Davor war er Forschungsgruppenleiter des Teams „Wissenschaftspolitik“. Im Juni 2018 übernahm er die Funktion des Head of Scientific Development (CSO) der Choice GmbH. 2006 gründete Andreas Knie das Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ). Darüber hinaus war er von 2001 bis 2016 Bereichsleiter für Intermodale Angebote und Geschäftsentwicklung der Deutschen Bahn AG.

Dr. Gesa Köberle

Geschäftsführende Gesellschafterin | Tomorrows Business GmbH

mehr

Dr. Gesa Köberle (Jahrgang 1973) hat nach dem Studium der Geo-, Politik- und Wirtschafts-wissenschaften und ihrer Promotion zunächst acht Jahre als Senior Consultant für das kanadisch-amerikanische Beratungsunternehmen Five Winds International gearbeitet. Danach wechselte sie zur Sachverständigenorganisation DEKRA SE, wo sie verschiedene Führungspositionen innehatte, zuletzt als Geschäftsführerin der DEKRA Consulting und Service Unit Head der DEKRA Insight mit weltweiter Verantwortung. Seit 2014 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Tomorrows Business GmbH, einem Beratungs- und Beteiligungsunternehmen zu nachhaltiger Unternehmensentwicklung mit einem Schwerpunkt auf die Automobilindustrie. Sie verfügt über zahlreiche praktische Erfahrung auf den Bereichen Unternehmens- und Führungsanalyse, zu Mentoring und zur Weiterentwicklung von Führungskräften. Ihr Schwerpunkten liegt in der Beratung von Herstellern, Importeuren, Händlern und Werkstätten bei der Strategieentwicklung, Ertragssteigerung und Finanzierung. Sie ist außerdem Gründungsmitglied und Alumni des think tank 30 des Club of Rome und Vizepräsidentin der Energy Globe Foundation.

Ralph Kranz

Director Commercial Operations | Volvo Car Germany GmbH

mehr

.

Alexander Lutz

Geschäftsführer | Polestar Automotive Germany GmbH

mehr

Alexander Lutz trägt seit August 2019 als Managing Director die Gesamtverantwortung für die Marke Polestar in Deutschland. Davor war Lutz vier Jahre bei Maserati beschäftigt, wo er zuletzt für das weltweite Marketing verantwortlich gezeichnet hatte.

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« l
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Wolfgang Michel wechselte nach einer technischen Aus- und Weiterbildung im Bereich Automotive Aftermarket bei der Daimler AG als Seiteneinsteiger in den Fachjournalismus. 1991 beim Vogel Verlag als Technikredakteur gestartet, übernahm er 1999 die Leitung des Ressorts „Service & Technik“ und ab 2001 die stellv. Chefredaktion bei »kfz-betrieb«.

Seit Januar 2004 als Chefredakteur verantwortlich für alle inhaltlichen, konzeptionellen und strategischen Aufgabenstellungen (Print, Digital, Events) von »kfz-betrieb« – einer Fachmedienmarke der Vogel Communications Group.

Seit Mai 2021 gesamtverantwortlicher Chefredakteur für den Bereich Kfz-Gewerbe (»kfz-betrieb«, »Gebrauchtwagen Praxis«, »Fahrzeug+Karosserie«) der Vogel Communications Group.

Holger Müller

Director Sales | Hyundai Motor Deutschland GmbH

mehr

Holger Müller (50) ist seit April 2017 Direktor Vertrieb der Hyundai Motor Deutschland GmbH. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Vertriebsplanung und –steuerung, das Gewerbe- und Gebrauchtwagengeschäft sowie die Entwicklung und Organisation des Händlernetzes von Hyundai auf dem deutschen Markt. Darüber hinaus untersteht ihm der Vertriebsaußendienst. Der studierte Wirtschaftsingenieur verfügt über 24 Jahre Automobilerfahrung in verschiedenen Positionen im Vertrieb. Nach Stationen bei der Audi AG und der Daimler Chrysler AG verantwortete er bei der Fiat Group den Vertrieb der Marke Alfa Romeo in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Hyundai Motor Deutschland war Holger Müller seit 2011 bei der Seat Deutschland GmbH als Regionalleiter Süd und zuletzt als Leiter Händlerorganisation und Händlernetzentwicklung tätig.

Thomas Peckruhn

Vizepräsident | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

mehr

Thomas Peckruhn ist mit der inhabergeführten Autohausgruppe Liebe seit 1991 Skoda-Händler – und damit Vertriebspartner der ersten Stunde der Marke in Deutschland. Im der Kfz-Branche ist er bereits seit 1982 tätig und hat über die Jahre viele Veränderungen im Automobilvertrieb oder Kundenverhalten miterlebt und in seinen Betrieben mitgestaltet. Derzeit verkauft die Autohausgruppe Liebe an sieben Vertriebsstandorte jeweils exklusiv die Marke Skoda – sowohl in kleineren Städten wie Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), dem Sitz des Unternehmens, als auch in der Großstadt Erfurt und der Metropole Leipzig. Peckruhn ist der festen Überzeugung, dass der stationäre Handel eine Zukunft hat, die Digitalisierung gleichwohl an Bedeutung gewinnt und für die Betriebe nutzbringend eingesetzt werden muss. Neben seinem unternehmerischen Wirken stellt sich Thomas Peckruhn seit Jahrzehnten ehrenamtlich auf regionaler wie nationaler Ebene in den Dienst des Kfz-Gewerbes. Unter anderem ist er bereits ein Vierteljahrhundert Präsident des Skoda-Partnerverbands. Diese Tätigkeit führte ihn in die Fabrikatsgruppe des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und zuletzt ins Amt des ZDK-Vizepräsidenten.

Andreas Peter

Geschäftsführer | Autohaus Peter-Gruppe

mehr

Der Groß- und Einzelhandelskaufmann absolvierte Assistenzen in Verkaufs- und Geschäftsleitung namhafter Autohäuser und erwarb zusätzliche Qualifikationen in der Daimler-Vertriebsorganisation sowie in großen Banken, bevor er 2005 im Familienunternehmen neben Seniorchef Helmut Peter gleichberechtigter Geschäftsführer wurde. Seit 15 Jahren obliegen ihm in der Peter-Gruppe die Sparten Verkauf, Marketing und Controlling für mit acht Vertriebs- und weitere fünf Servicemarken an 24 Standorten in drei Bundesländern. Besondere Aufmerksamkeit widmet er den Digitalisierungsprozessen sowie dem Ausbau der Social-Media-Präsenz im Unternehmen.

Holger Zander

Experte für Führungs-Kommunikation

mehr

• Seit 01.02.2020: Experte für (Führungs-)Kommunikation, Journalist, Berater, Trainer
• 01.11.2014 - 31.01.2020: Leiter Unternehmenskommunikation AVAG Holding SE, einer der erfolgreichsten Automobilhandelsgruppen Europas. Umsatz: 2,3 Mrd. Euro.
Aufgaben / Projekte:
• Pressesprecher für die Holding und gesamte AVAG-Gruppe
• Positionierung der Vorstände in der Öffentlichkeit
• Aufbau interne/externe Kommunikationsstrukturen (Kultur, Philosophie, CI )
• Trainer Leadership und Führungskommunikation für die AVAG-Gruppe
• Image- und Markenaufbau des Familienunternehmens und für 40 Autohäuser
• Entwicklung und Aufbau der Bewegtbild-Kommunikation
• Betreuung Fachmedien, regionale- und überregionale Presse sowie Social Media
• Chefredakteur internationale Online-Mitarbeiterzeitung
• Internationale Markenkoordination/Unterstützung von Hersteller-Kampagnen
• Entwicklung Employer Branding Kampagne AVAG Holding SE
• Verantwortlich für die Erstellung des Geschäfts- und Bankenberichtes
• Organisation der jährlichen Bilanzpressekonferenz
• Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
• 01.08.2013 - 31.10.2014:
Strategischer PR- und Markenberater für die PGNiG Sales & Trading GmbH, Energiebranche. Projekt: Aufbau der Marketing- und Kommunikationsstrukturen. Entwicklung des Slogans „Part of your life“.
• 01.07.2005 - 31.07.2013:
Selbstständig. Experte Unternehmenskommunikation und Change Management. Kunden: AVAG Holding SE, Geschäftsbereiche der Deutschen Bahn, S-Bahn-München, PGNiG Sales & Trading; Agentur C3 Creative Code and Content, Berlin.
• 01.09.2003 - 30.06.2005:
Redaktionsleiter Bayern für idea kommunikation. Verantwortlich für Mitarbeiterzeitung DB Welt der Deutschen Bahn, Bayern. • 01.01.2002 - 31.08.2003:
Freier Journalist (Süddeutsche, Die Welt, Neue Osnabrücker Zeitung)
• 01.09.2001 - 31.12.2001:
Entertainment-Redakteur Nachrichtenagentur ddp • 01.07.2000 - 31.08.2001:
Sport-Redakteur ProSiebenSat.1 • 01.10.1998 - 30.06.2000:
Sport-Volontariat Westfälische Nachrichten, Münster

Business Partner Platin

Business Partner Gold

Aussteller