Referenten

Volker Ciesiolka

Vorsitzender Geschäftsführer | PS UNION GmbH

mehr

Volker Ciesiolka hatte die Hallenser Autohausgruppe im Jahr 1990 gegründet. Das Handelsunternehmen vertreibt an vier Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen die Marken Ford, Hyundai, Volvo und Peugeot und erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz in Höhe von gut 170 Millionen Euro.

Steffen Cost

Geschäftsführer (COO) | Kia Motors Deutschland GmbH

mehr

Steffen Cost ist Geschäftsführer (COO) bei Kia Motors Deutschland. Der Diplom-Ingenieur ist seit 25 Jahren im Automobilgeschäft tätig. Seine berufliche Laufbahn startete er 1995 bei der Renault Deutschland AG im Aftersales-Bereich. 2002 wurde Cost Geschäftsführer und Marketingdirektor der Renault-Tochter Sodicam Vertriebs GmbH, die für den Vertrieb von Teilen und Zubehör der Marke zuständig ist. 2005 wechselte er in die Renault-Zentrale nach Paris, wo er als Abteilungsleiter Strategie und Marketing in der Division Teile und Zubehör tätig war. Anschließend verantwortete er als Vertriebsdirektor in Mannheim das regionale Renault- und Dacia-Geschäft. 2009 ging Cost zu Nissan und wurde Vertriebsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz, bevor er 2015 zu Kia wechselte.

Harald Herbst

Vorstand | ProSales Händlerkooperation eG

mehr

HH hat das Gewerbe von der Picke auf gelernt. Von der KFZ-Mechaniker-Ausbildung über kaufmännische Ausbildungen ging es vom Vertrieb in die Geschäfts-leitung bis zur Übernahme des elterlichen VW/Audi-Autohaus. Ein Studium in Calw zum KFZ-Betriebswirt , ein Master-Studium im Business Consulting sowie diverse Weiterbildungen im Bereich Führung, Vertrieb und Führungskräfte-Entwicklung runden das fachliche Profil ab. Nach dem Verkauf seines Autohauses war HH als Unternehmensberater für Autohäuser und Autohaus-Ketten im In- und Ausland im Bereich Performance-Optimierung, sowie Sanierungs- und Restrukturierungsberatung tätig, ehe er 2018 den Vorstandsvorsitz der ProSales Händlerkooperation eG im Norden Deutschlands übernahm.

Wilfried Honig

Geschäftsführer | Porsche-Zentren Hahn Gruppe

mehr

Wilfried Honig ist seit mehr als 20 Jahren bei der Hahn Gruppe beschäftigt. Aufgrund unterschiedlicher Positionen im automobilen Premiumsegment verfügt er über besondere Kompetenzen und Erfahrungen im Automobilhandel. Verständnis für die Anforderungen der Kunden ohne die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens außer Acht zu lassen, ist eine Kernkompetenz des Stuttgarters, der sich auch als Geschäftsführer einzelner Porsche-Zentren der Hahn Gruppe und als Vorstand im Porsche-Händlerverband einen Namen gemacht hat.

Prof. Dr. Andreas Knie

Politikwissenschaftler | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

mehr

Prof. Dr. Andreas Knie ist Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Hochschullehrer an der Technischen Universität (TU) Berlin. Am WZB leitet er zusammen mit Dr. habil. Weert Canzler die Forschungsgruppe „Digitale Mobilität“. Davor war er Forschungsgruppenleiter des Teams „Wissenschaftspolitik“. Im Juni 2018 übernahm er die Funktion des Head of Scientific Development (CSO) der Choice GmbH. 2006 gründete Andreas Knie das Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ). Darüber hinaus war er von 2001 bis 2016 Bereichsleiter für Intermodale Angebote und Geschäftsentwicklung der Deutschen Bahn AG.

Maximilian Köhler

Senior Advisor | Tomorrows Business GmbH

mehr

Maximilian Köhler (Jahrgang 1986) hat während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften im familieneigenen Logistikbetrieb Spedition Kirchner gearbeitet. Nach Abschluss des Studiums und einer längeren Travel & Work Reise fing er 2014 bei der Gelder & Sorg Gruppe an, wo er als Assistent der Geschäftsleitung und Leiter Unternehmenssteuerung mehrere Jahre in der Geschäftsführung arbeitete. Seit 2018 ist er als Senior Berater bei der Tomorrows Business GmbH tätig, einem Beratungs- und Beteiligungsunternehmen zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung mit einem Schwerpunkt auf die Automobilindustrie. Herr Köhler verfügt über zahlreiche praktische Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Führungs- und Prozessanalyse sowie Softwareimplementierung in Autohäusern. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Handelsgruppen hinsichtlich der Umsetzung von Digitalstrategien, der Verbindung des operativen Geschäftes mit der Finanzebene und der Entwicklung von digitalen Analyse- und Planungstools für Hersteller und Händler im In- und Ausland.

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« l
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Seit 2004 Chefredakteur der Fachmedienmarke »kfz-betrieb«, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Helmut Oberbörsch

Verkaufsleiter | Wackenhut GmbH & Co. KG

mehr

Helmut Oberbörsch ist seit 1987 im Automobilvertrieb für die Marke Mercedes-Benz tätig. Nach seiner Nachwuchsverkäuferausbildung war er 12 Jahre PKW-Akquisiteur, Laden- und Gebietsverkäufer, bevor er im Jahr 2000 Führungskraft wurde. Er war als Teamleiter in München und Dortmund im Einsatz und wurde dann zum Verkaufsleiter auditiert. Es folgten Stationen in der Niederlassung Ravensburg, bei Auto-Scholz in Bamberg, sowie nach einem kurzen Intermezzo bei BMW die Verantwortung für die Mercedes-Benz Niederlassung Saarland. Aktuell ist er nach Betriebsübergang der Niederlassung Baden-Baden seit über vier Jahren für den Vertreter Wackenhut GmbH & Co. KG, Standort Baden-Baden, verantwortlich. Als zertifizierter Verkaufsleiter kann er seine ganze Erfahrung im Autohaus für eine erfolgreiche Absatz- und Ertragssituation im Autohaus einbringen.

Thomas Peckruhn

Vizepräsident | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

mehr

Thomas Peckruhn ist mit der inhabergeführten Autohausgruppe Liebe seit 1991 Skoda-Händler – und damit Vertriebspartner der ersten Stunde der Marke in Deutschland. Im der Kfz-Branche ist er bereits seit 1982 tätig und hat über die Jahre viele Veränderungen im Automobilvertrieb oder Kundenverhalten miterlebt und in seinen Betrieben mitgestaltet. Derzeit verkauft die Autohausgruppe Liebe an sieben Vertriebsstandorte jeweils exklusiv die Marke Skoda – sowohl in kleineren Städten wie Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), dem Sitz des Unternehmens, als auch in der Großstadt Erfurt und der Metropole Leipzig. Peckruhn ist der festen Überzeugung, dass der stationäre Handel eine Zukunft hat, die Digitalisierung gleichwohl an Bedeutung gewinnt und für die Betriebe nutzbringend eingesetzt werden muss. Neben seinem unternehmerischen Wirken stellt sich Thomas Peckruhn seit Jahrzehnten ehrenamtlich auf regionaler wie nationaler Ebene in den Dienst des Kfz-Gewerbes. Unter anderem ist er bereits ein Vierteljahrhundert Präsident des Skoda-Partnerverbands. Diese Tätigkeit führte ihn in die Fabrikatsgruppe des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und zuletzt ins Amt des ZDK-Vizepräsidenten.

Andreas Peter

Geschäftsführer | Autohaus Peter-Gruppe

mehr

Der Groß- und Einzelhandelskaufmann absolvierte Assistenzen in Verkaufs- und Geschäftsleitung namhafter Autohäuser und erwarb zusätzliche Qualifikationen in der Daimler-Vertriebsorganisation sowie in großen Banken, bevor er 2005 im Familienunternehmen neben Seniorchef Helmut Peter gleichberechtigter Geschäftsführer wurde. Seit 15 Jahren obliegen ihm in der Peter-Gruppe die Sparten Verkauf, Marketing und Controlling für mit acht Vertriebs- und weitere fünf Servicemarken an 24 Standorten in drei Bundesländern. Besondere Aufmerksamkeit widmet er den Digitalisierungsprozessen sowie dem Ausbau der Social-Media-Präsenz im Unternehmen.

Alexander Pollich

Geschäftsführer | Porsche Deutschland GmbH

mehr

Alexander Pollich leitet seit Juli 2018 als CEO der Porsche Deutschland GmbH erfolgreich die deutsche Vertriebsorganisation des Sportwagenherstellers. Unter seiner Leitung erzielte Porsche in 2019 im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 15 Prozent bei den Neuzulassungen im deutschen Markt. Alexander Pollich bringt mehr als 20 Jahre Porsche-Erfahrung mit – darunter finden sich sowohl leitende Funktionen in den Bereichen Vertrieb und Strategie bei der Porsche AG, als auch in internationalen Märkten. So basiert seine Vertriebs-Expertise auch auf wertvollen Erfahrungen aus der Geschäftsführung der britischen und kanadischen Vertriebsorganisation von Porsche.

Matthias Schmitt

Head of Account Management | Rote Robben GmbH

mehr

Matthias Schmitt hat sich nach 7 Jahren als Betriebsleiter und Prokurist im Familienunternehmen im Bereich Maschinenbau dazu entschlossen, seiner Leidenschaft für das Automobil auch eine berufliche Expertise hinzuzufügen. Nach der Zertifizierung zum Automobilverkäufer bei der Daimler AG, kam er über die Stationen Internetvertrieb, Ladenverkauf zum Gebietsverkauf für PKW der Marke Mercedes-Benz im Saarland. Als Vertriebsprofi mit großer Marketingaffinität kümmert er sich heute als Head of Account Management bei den Roten Robben um die Sparte Strategic Digital Sales.

Benjamin Wegemund

Co-Founder & CEO |Rote Robben GmbH

mehr

Benjamin Wegemund ist seit seinem BWL-Studium erfolgreich im Automobil-Vertrieb tätig. Dies für verschiedene Marken und in verschiedenen Funktionen als Berater sowie als Leiter Marketing und Business Development auf Hersteller- und Händlerseite. Der Aufbau und das Führen eines Internet-Vertriebsteams im Autohaus war einer der strategischen Meilensteine in seiner Karriere. Aufgrund seiner Erfolge und Auszeichnungen bei zahlreichen klassischen und digitalen Vertriebskampagnen ist er heut als CEO der Rote Robben GmbH ein gefragter Wegbegleiter.

Unsere Premium-Partner

Unser Business-Partner

Unsere Aussteller