Programm 2019

Mittwoch, 8. Mai 2019

17:45 Uhr
Große Branchenparty im Wöllrieder Hof mit Preisverleihung Vertriebs Award 2019

Donnerstag, 9. Mai 2019

09:00 Uhr
Registrierung
10:00 Uhr
Begrüßung und Ausblick mehr

Wie jedes Jahr gibt es auch auf den 6. Autovertriebstagen seitens der Redaktion »kfz-betrieb« einen Ausblick in Sachen markengebundener Autohandel der Zukunft. Unter dem Motto "Roadmap 2029: Morgen erfolgreich handeln!" stellt Chefredakteur Wolfgang Michel aktuelle Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche vor. Denn von der Digitalisierung, wichtige Personalfragen, bis hin zur Elektromobilität, stellen sich unter anderem folgende Fragen: Wie mache ich mein Autohaus fit für die Zukunft? Worauf muss ich mich einstellen? Kurz gesagt: Was kommt, was bleibt, was geht? Antworten darauf gibt Wolfgang Michel im Rahmen seines Autovertriebstage-Eröffnungsvortrags.

Referent: Wolfgang Michel | Chefredakteur »kfz-betrieb« l
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Themenblock 1

10:30 Uhr

10:30 Uhr | Neue Vertriebsmodelle
Herstelleransatz: "Vertriebsformate der Zukunft" mehr
Einige Automobilhersteller stellen ihre Vertriebsnetze in Deutschland um. Manche von ihnen verabschieden sich davon, überall von ihren Händlern die klassischen Autohäuser mit großen Ausstellungsflächen zu fordern. Vom klassischen Vollfunktionsbetrieb über reine Servicestandorte bis hin zu Shop- und Popuplösungen in Innenstadtlagen reicht die Palette der unterschiedlichen Betriebsformate, mit denen die Autobauer auf die veränderten Kaufgewohnheiten der Verbraucher reagieren. Auch der Handel muss sich die Frage stellen, ob die bisherigen Betriebsgrößen noch zeitgemäß sind und ob sich diese zukünftig noch amortisieren lassen.
Referent: N. N.
11:00 Uhr | Neue Vertriebsmodelle
Best-Practice: Probefahrten in 3D: Im Virtual-Reality-Store der Hessengarage ist das längst Realität. Ein reales Auto sucht man dort vergeblich. mehr
Die Hessengarage hat in einem großen Hanauer Einkaufszentrum einen Virtual Reality Store eröffnet: Die Besucher können dort spielerisch, mithilfe von stationären und mobilen Virtual-Reality-Systemen in die Ford-Modellwelt eintauchen. Die Zielgruppe sind experimentierfreudige, digital affinen Kaufinteressenten, die nicht mehr bereit sind, in ein Gewerbegebiet zu fahren. Die technische Basis stammt dabei nicht etwa vom Hersteller, sondern von der Agentur Autoactiva, die den Store gemeinsam mit der Autohausgruppe betreibt.
Referent: Leonhard Paul | Werbeagentur Autoactiva

Dipl. Kommunikationswirt Leonhard Paul, seit 27 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Autoactiva Werbeagentur GmbH mit zurzeit 25 Mitarbeitern. Seit 20 Jahren Inhaber und Geschäftsführer der Kfz-Netzwerk GmbH Personalvermittlung, spezialisiert auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften für den Automobilhandel.

11:15 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung

Themenblock 2

11:45 Uhr

11:45 Uhr |Arbeitgebermarke:
So polieren Sie Ihr Image auf Hochglanz und gewinnen die Besten! mehr
Junge Talente können sich ihren Arbeitgeber mittlerweile nach eigenen Wünschen aussuchen. Geld alleine spielt für sie nicht mehr die entscheidende Rolle: Ein Autohaus muss eine Arbeitgeber-Marke entwickeln, die Vertrauen und Bindung schafft. Eine Marke, die eine Story erzählt, mit der sich die Kandidaten identifizieren wollen. Wie das konkret geht, erklärt Jens Puchert von der Digitalagentur Multivisio anhand verschiedener Praxisbeispiele. Das Besondere: Er nimmt dabei die Perspektive der Kandidaten ein.
Referent: Jens Puchert | MULTIVISIO | DIGITALES ERLEBEN

Jens Puchert ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Digital-Agentur MULTIVISIO GmbH in Frankfurt/M. Neben dem Aufbau der Agentur Anfang der 90er Jahre, hat er ein Abendstudium als Marketing Kommunikations-Wirt abgeschlossen. Viel Erfahrung hat er gesammelt in umfangreichen Ecommerce-Projekten für Conrad, C&A, Otto oder Ernsting’s family.
Heute ist die Agentur spezialisiert auf die Beratung und Umsetzung von Projekten im Beziehungsmanagement von Unternehmen zu deren Zielgruppen im digitalen Marketing mit dem Schwerpunkt Employer Branding. Jens Puchert und sein Team beraten und betreuen Kunden wie DERPART, Daimler Financialservices, ING DiBa, Lufthansa City Center, STADA u.a.
Maßgeschneiderte Konzepte und Umsetzungen, die Zielgruppe im Fokus, das LUST-Prinzip als roten Faden, Vorträge im Online-Marketing und Partner/Dienstleister für die Kunden, sind die Themen, die Jens Puchert seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert.

12:15 Uhr |Arbeitgebermarke:
Wer die besten Arbeitnehmer gewinnen und halten will, muss sich als bester Arbeitgeber präsentieren mehr

Wer ausschließlich Leistungsträger als Arbeitnehmer haben will, muss auch als Arbeitgeber Außergewöhnliches leisten: Frank Levy, Geschäftsführer des Düsseldorfer Toyota- und Lexus-Autohausgruppe Levy, schildert anhand zahlreicher Beispiele, wie er es geschafft hat, gleich mehrere renommierte Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber im Mittelstand zu ergattern. Haben Sie beispielsweise schon mal darüber nachgedacht, Mitarbeitern, die aus dem Urlaub zurückkommen eine Tafel Schokolade mit der handgeschriebenen Botschaft: „Schön dass Du da wieder da bist!“,  zu überreichen oder die Mitarbeiter zum Herzlichkeitslunch einzuladen?

Referent: Frank Levy | Auto Levy GmbH & Co. KG

Der Geschäftsführer der Düsseldorfer Toyota- und Lexus-Autohausgruppe Auto Levy mit fünf Standorten in Düsseldorf, Köln, Frechen und Euskirchen hat sich auf die Fahne geschrieben, das beste Autohaus der Stadt zu werden. Seit Januar 2018 ist Frank Levy Präsident des Toyota-Händlerverbands.

Themenblock 3

12:30 Uhr

12:30 Uhr | Autohaus-Unternehmer-Ausblick:
Ist es mit der Ladesäule wirklich schon getan?
Reicht das aus, um im Geschäft mit E-Autos punkten zu können? Was brauche ich zukünftig und was kostet mich das? mehr
Die Hersteller bringen zunehmend E-Modelle auf den Markt. Damit verändern sich auch die Rahmenbedingungen für die Händler, die ihre Betriebe den neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Hersteller und Kunden erwarten, dass die Händler ausreichende Ladekapazitäten zur Verfügung stellen können. Doch was bedeutet das baulich für die Betriebe. Welche technischen und baulichen Voraussetzungen muss ein Händler dafür schaffen? Welche Kosten kommen auf ihn zu und wie kann sich solch eine Investition amortisieren? Gibt es Fördermaßnahmen, die dem Händler die Investition erleichtern und macht es Sinn, mit regionalen Versorgungsunternehmen zu kooperieren?
Referent: Jürgen Papadopoulos  | Papadopoulos Associates GmbH

Jürgen Papadopoulos, Inhaber der Papadopoulos Group, ist seit 1990 in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsnetz Lösungen für den Automobilhandel tätig. Als einer der wegweisenden Spezialisten ist er dabei für die Automobilindustrie ebenso tätig wie für den Automobilhandel und kennt somit beide Seiten der Vertriebsaufgaben aus der Praxis.

13:00 Uhr |E-Mobilität
Best-Practice
Referent: N. N.
13:15 Uhr
Mittagspause und Besuch der Ausstellung

Themenblock 4

14:15 Uhr

14:15 Uhr | Auto-Abos:
Heute Kombi, morgen SUV – bei Volvo ist das rein digitale Fahrzeug-Abo schon Realität mehr

Weltweit will der schwedische Hersteller bis zum Jahr 2025 die Hälfte seiner Fahrzeuge über sein digitales Rundum-sorglos-Abomodell „Care-by-Volvo“ vermarkten. In Deutschland ist es seit Ende 2018 möglich, alle Volvo-Modellreihen für einen flexiblen Zeitraum über eine App zu abonnieren.  In der Monatsrate inkludiert sind dabei sämtliche Betriebskosten – von der Versicherung bis zu den Winterreifen. Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch schildert, wie der Handel in dieses Angebot eingebunden ist, welche Kunden sich dafür entscheiden und welche Entwicklungsperspektiven es bietet.

Referent: Thomas Bauch | Volvo Car Germany

Thomas Bauch ist seit dem 1. Februar 2014 Geschäftsführer von Volvo Car Germany. Davor hatte der Manager verschiedene leitende Funktionen in der Automobilindustrie inne, unter anderem bei General Motors und Peugeot. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Kölner Importeur mit über 45.000 Zulassungen in Deutschland das erfolgreichste Jahr aller Zeiten.

14:45 Uhr | Auto-Abos
Best-Practice: Abomodell eines Händlers mehr
Autos flexibel abonnieren statt kaufen: Die Autohaus-Gruppe Spindler (Audi, Skoda, VW) mit Hauptsitz in Würzburg geht seit dem vergangenen Jahr neue Wege im Vertrieb und bietet Kunden Fahrzeuge auch im Abonnement an. Onlinenutzer können bei den Mainfranken Abo-Pakete mit Mindestlaufzeiten zwischen einem und sechs Monaten buchen. Im Preis enthalten sind die Fahrzeuge mit der vereinbarten Laufleistung, die Steuer, Zulassungsgebühren, Versicherung, Wartungs-, Instandhaltungs- Verschleißreparaturkosten sowie saisonale Bereifung. Spindler mobilisiert mit dem Vertriebskonzept Teile seines Gebrauchtwagenbestandes. Auf den Autovertriebstagen berichtet die Gruppe über Ihre Erfahrungen in Sachen Fahrzeugabonnement.
Referent: Markus Guthan | Autohaus Gruppe Spindler
15:00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung
15:30 Uhr
Keynote:
Wie mache ich mein Autohaus fit für die nächsten 10 Jahre? Worauf muss ich mich einstellen, was kommt, was bleibt – was geht? mehr
  • Erfolgsgrundlagen bei komplexeren Anforderungen
  • Souveränität und Reife
  • Die Bedeutung von Begeisterung für nachhaltigen Erfolg
  • Fokus und Begeisterung - ein Widerspruch ?
  • Die Anforderungen der Zukunft
  • Der Paradigmenwechsel in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Die Dimensionen des: Scouts / Promoters / Managers / Partners / Vorbilds
  • Dienst und Selbstbewusstsein: Glücksformel des Erfolges
  • Selbstkontrolle versus Burnout und Misserfolg
  • Wissen versus Weisheit
  • Effektivität und Effizienz
Ziele
  • Zusammenhänge und Voraussetzungen der erfolgreichen Führungspraxis von morgen neu sehen
  • Alte Ansätze im Bereich der menschlichen- und Unternehmenserfolge grundsätzlich überdenken
  • Katalysatoren und Transformatoren für Ihre Entwicklungsziele erhalten
  • Den Lean-Gedanken im Bereich Führung als äußerst effektiv interpretieren
  • Mit Ihren Mitarbeitern Potentiale entdecken und entfalten
Referent: Dr. Thomas Doell | TEAM THOMAS DOELL GmbH

Thomas Doell begleitet seit mehr als 25 Jahren konzeptionell und strategisch mittelständische Unternehmen und Großkonzerne erfolgreich.
Als ausgewiesener Spezialist für Persönlichkeitsentwicklung und Scouting®

Fränkischer Bauernsohn, liebt Natur und Sport (Marathonläufer)
2 erwachsene Kinder
Studium der Theologie und Philosophie
Spitzenverkäufer in der Möbelbranche
30 Jahre Organisationsentwickler und Erfolgsscout mit seinem Team Thomas Doell (www.team-doell.com)
Trainer und Entwickler nationaler und internationaler Führungskräfte, Verkäufer und Unternehmen
Impulsgeber und Inspirator als Speaker
Autor von 7 Sachbüchern im Bereich Potentialentfaltung (aktuell erschienen: Life Spirit - Impulse für ein starkes Leben)

16:15 Uhr
Abschluss und Ende der Autovertriebstage 2019

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