Programm 2018

Das Programm zu den Autovertriebstagen am 26. April 2018 in Würzburg finden Sie hier.

Mittwoch, 25. April 2018

17:45 Uhr
Große Branchenparty im Wöllrieder Hof mit Preisverleihung Vertriebs Award 2018

Donnerstag, 26. April 2018

09:00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer / Begrüßungskaffee in der Ausstellung

Begrüßung

09:45 Uhr

Ausblick 2018
Wo geht die Reise im Kfz-Gewerbe hin? mehr

Wie jedes Jahr gibt es auch auf den 6. Autovertriebstagen seitens der Redaktion »kfz-betrieb« einen Ausblick in Sachen markengebundener Autohandel der Zukunft. Unter dem Motto "Roadmap 2028: Morgen erfolgreich handeln!" stellt Chefredakteur Wolfgang Michel aktuelle Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche vor. Denn von der Digitalisierung, wichtige Personalfragen, bis hin zur Elektromobilität, stellen sich unter anderem folgende Fragen: Wie mache ich mein Autohaus fit für die Zukunft? Worauf muss ich mich einstellen? Kurz gesagt: Was kommt, was bleibt, was geht? Antworten darauf gibt Wolfgang Michel im Rahmen seines Autovertriebstage-Eröffnungsvortrags.

Referent: Wolfgang Michel | Chefredakteur »kfz-betrieb« l Vogel Business Media GmbH & Co. KG

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Themenblock 1

10:30 Uhr

10:30 Uhr | Future Retail – der Automobilhandel der Zukunft mehr
Fahrzeugkonfiguration per Virtual Reality im Schauraum, Service Annahme mit der 24/7 „Audi Packstation“ bis hin zu einer Online-Sofortkauffunktion der Gebrauchtwagen von der Couch aus. Die Marke Audi setzt im Vertrieb auf eine Bandbreite neuer Formate, um im Kontext veränderter Kundenerwartungen, immer wieder neu zu begeistern.

Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG, gibt Einblick in die digitalen Innovationen der Marke, zeigt die neuen Potentiale auf und was sie für das Handelsgeschäft bedeuten.

Referent: Martin Sander | AUDI AG

seit 09/2016 AUDI AG, Leiter Vertrieb Deutschland 10/2013 AUDI AG, Leiter Vertrieb Amerika
2012 Volkswagen Group United Kingdom Ltd., Director of Audi UK
2009 Audi Canada Inc., President and CEO
2004 Leiter Vertrieb Nordeuropa
2002 Leiter Handelsmarketing, CRM Deutschland
1999 AUDI AG, Ingolstadt, Produkt-Manager Audi A8
1995 AUDI AG, Ingolstadt, Projektmanager

11:00 Uhr | Best-Practice-Mini:
Digitale Vertriebsstrategie Autohaus König mehr
Bis vor einigen Jahren war es noch undenkbar, dass Autos über das Internet verkauft werden. Zu teuer, zu komplex. Heute entscheiden sich immer mehr Kunden für den Online-Kauf. Beim Autohaus König kauft bereits etwa jeder vierte Kunde über das Netz. Tendenz steigend. Dazu soll auch die digitale Automeile Carbando beitragen.
Referent: Dirk Steeger | Autohaus Gotthard König GmbH

Dirk Steeger, 49 Jahre alt, geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus König Gruppe und der König Leasing, ist seit 18 Jahren im Unternehmen tätig und Vorreiter bei neuen Vertriebswegen. Der gelernte Bankkaufmann war zuvor in diversen Vertriebsleitungen von Automobilhersteller Banken tätig und brachte seine Erfahrung ab dem Jahr 2001 in das Unternehmen ein.

Referent: Florian Becker  | Carbando GmbH

Florian Becker, 45 Jahre alt, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der BWSolution GmbH, machte sich 2000 selbstständig. Er spezialisiert seit Beginn sein Unternehmen auf Softwarelösungen im Fahrzeugvertrieb sowie die hiermit verbundenen Automotiv-Schnittstellen. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen und war 4 Jahre in einer Unternehmensberatung für Controlling tätig.

Referent: Wolfgang Huber | Carbando GmbH

Wolfgang Huber, 50 Jahre alt, ist seit 1991 im Autohandel tätig, seit 2005 im Autohaus König. Er ist der Initiator für Carbando und hat für die Verwirklichung der Vision eines plattformbasierten und markenübergreifenden Auto-Onlineshops die richtigen Menschen zusammengebracht. Er ist im Autohaus König für die Umsetzung digitaler Vertriebsprozesse sowie als Leiter Fleet für den gewerblichen Verkauf zuständig.

11:15 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung

Themenblock 2

11:45 Uhr

11:45 Uhr | Elektromobilität
Mit dem E-Auto verändert sich mehr als nur die Antriebsart mehr
In keinem relevanten Markt haben Elektroautos und Plug-in-Hybride 2017 stärker zugelegt als in Deutschland. Auch im globalen Ranking der E-Auto-Leitmärkte klettert die Bundesrepublik damit nach oben. Plötzlich drängen neue Fahrzeughersteller, innovative Mobilitätsanbieter und völlig branchenfremde Unternehmen mit ihren ganzheitlichen Energiekonzepten in den automobilen Markt.

Inhalte des Vortrages werden sein:
•        Vertrieb 3.0: vom Automobil-Verkäufer zum Mobilität-Verkäufer
•        Netzwerk-Ökonomie: NetzWERK führt zu NetzWERT  Das EMA-Konzept als neue Strategie im Automobil-Handel
•        Instrumente der Kunden-Gewinnung und Kunden-Bindung vor dem Hintergrund des Mega-Trend: eMobilität


Referent: Prof. Horst-Richard Jekel | EMA eMobilität für alle eG

Horst-Richard Jekel ist Experte für strategisches und emotionales Kundenbeziehungs-Management (CRM). Zusätzlich ist er Interims-Manager als Projektleiter in Vertrieb und Marketing und Coach und Trainer von Führungskräften in internationalen Change-Projekten mit Schwerpunkt interne und externe Kommunikation. Er ist Internationaler Berater für Unternehmens Strategie, Marketing Strategie, und Vertriebs Strategie

12:15 Uhr | Best-Practice-Mini:
E-Autos benötigen E-Engagement mehr
Die Käufer, die sich für ein Elektroauto entscheiden, ticken völlig anders als die Fahrer von Fahrzeugen mit thermischen Motoren. Dafür ist das Elektroauto-Vertriebsgebiet aber auch deutlich größer, als es beim Handel mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen der Fall ist. Erfolg haben jedoch nur solche Autohäuser, die eine intensive und maßgeschneiderte Beratung bieten.
Referent: Frank Brümmer | Autohaus Schlesner GmbH & Co. KG

Frank Brümmer, 51 Jahre alt, Diplomkaufmann, seit dem 01.01.2000 Geschäftsführer des Autohauses Schlesner mit den Marken Renault, Nissan und Dacia, Aufsichtsratsvorsitzender der Automobilgruppe Nord, durch konsequente Ausrichtung des Unternehmens hin zur Elektromobilität und spezielle Marketingaktionen gelang es dem Autohaus den Titel „Dealer of the Year 2015“ als weltbester ZE Elektrohändler in der Renault Organisation zu gewinnen und 2017 den Sonderpreis für Elektromobilität des „kfz-betriebs“.

12:30 Uhr
Mittagspause und Besuch der Ausstellung

Themenblock 3

13:30 Uhr

13:30 Uhr | IT-Security und Datensicherheit
Live Hacking: „Zur Inspektion - ein etwas anderer Besuch im Autohaus“ mehr
Wir besuchen live im Vortrag ein Autohaus oder die Lieblingswerkstatt ihrer Wahl. Aber nicht aus der Sicht eines Kunden, sondern aus der Sicht eines Hackers. Kommen Sie mit uns auf einen Besuch, welcher von haarsträubenden Sicherheitslücken, offen liegenden Kundendaten und Fahrlässigkeit berichtet. Im Rahmen des Vortrags können Sie eine Ist Analyse machen, ob Ihnen dies vielleicht auch passieren kann.
Referent: Thomas Haase | T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Thomas Haase - Penetrationstester in den Bereichen Web-, Mobile- und Embedded Security und seit 2004 Projektfeldmanager "Data Privacy and Security" bei T-Systems Multimedia Solutions GmbH. Seine Schwerpunkte sind Infrastructure and Application Security, Penetrations Tests und Source Code Analysen. Außerdem engagiert er sich als Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen im Bereich Security Awareness und Hacking. Er ist zertifiziert als ISO27001 Lead Auditor, Certified Ethical Hacker und TeleTrusT Information Security Professional (TISP).

14:00 Uhr | Best-Practice-Mini: IT-Sicherheit
mehr
Um sich im digitalen Zeitalter bestmöglich zu positionieren, investieren Autohäuser bzw. Autohausgruppen derzeit massiv in ihre IT-Infrastruktur. Die Datensicherheit nimmt diesbezüglich eine zentrale Rolle ein.
Praxisbeispiel: So läuft eine Cyberattacke im realen Autohausleben ab.
Referent: Bastian Stark | Rumpel + Stark GmbH

Bastian Stark ist gelernter Kraftfahrzeugmechaniker und Diplom Wirtschaftsingenieur (FH). Er hat Berufserfahrung bei der Audi AG, Bereich Vertrieb-Kundendienst-Originalteile (2004-2005) und Daimler AG als Leiter Kundendienst an mehreren Standorten (2005-2011). Seit 2011 ist er Geschäftsführer und Inhaber der Rumpel und Stark GmbH (Ford Autohaus).

14:15 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung

Themenblock 4

14:45 Uhr

14:45 Uhr | Personal der Zukunft:
Wir verkaufen nix! mehr
In den meisten Autohäusern sind die Verkäufer für den ersten Kundenkontakt zuständig – egal, ob der Kunde bereits konkrete Kaufabsichten hat oder sich nur unverbindlich informieren will. Mit speziell ausgebildeten Product Genius (BMW), Product Experts (Audi und Mercedes-Benz) erleben Interessenten und Kunden auf dem Weg zum Neuwagenkauf eine neue Art der Beratung.
Referent: Guido Müller | BMW Group

Guido Müller ist Leiter der Entwicklung Handelsleistung Neue Automobile bei der BMW Group in München.

15:15 Uhr | Best-Practice-Mini:
Freundliche Berater, motivierte Verkäufer mehr
Im Autohaus nimmt der Produktberater keine Vertriebsaufgabe wahr. Sein Job ist es, die Kunden freundlich zu empfangen und zu begrüßen, eventuelle Schwellenängste abzubauen und über das Modelangebot zu informieren. Alles andere übernehmen die Verkäufer.

KEYNOTE

15:30 Uhr

Vertrieb ist ein Mensch-Geschäft - das Internet kann nicht lächeln mehr

Eine normale Wochenendausgabe der New York Times enthält heutzutage mehr Informationen, als eine Person im 17. Jahrhundert während ihres ganzen Lebens aufgenommen hat! Wie gut sind Sie vorbereitet? Auch wenn unser Kunde online lebt, am Ende braucht er SIE im Entscheidungsprozess. Erkennen Sie Ihre Chancen! Wo zunehmend austauschbare Produkte die Kunden nicht mehr fesseln können, müssen es Menschen tun. Es sind also SIE, der den Unterschied macht. Ihre Dienstleistungsbereitschaft, Ihr Auftreten und Ihre Empathie dem Kunden gegenüber entscheiden über den Vertriebserfolg. Sind Sie bereit, für Ihr Produkt den Meter mehr zu gehen?


Referent: Robert Van De Velde | Trainer, Querdenker und Impulsgeber

Robert van de Velde (Jahrgang 1964), der seit 1993 als Trainer bei führenden deutschen Unternehmen (Daimler AG, Vodafone D2 GmbH, Porsche AG, MAN Truck & Bus GmbH, ibau GmbH, Mercedes-Benz Bank AG etc.) tätig ist, gilt als Querdenker und Impulsgeber. Mit seinen Trainings- und Vortragsveranstaltungen will er Veränderungsprozesse in den Köpfen seiner Teilnehmer herbeiführen. Er will mit seiner Kreativität anstecken, denn Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Spaß seien die Garanten für nachhaltigen Erfolg. Er will Ideen liefern und zeigen, wie man wirkungsvolle Kleinigkeiten sofort umsetzen und nutzen kann.

16:15 Uhr
Ende der Autovertriebstage 2018

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